Meine Ausrüstung - Hecktasche / Topcase

Topcase coyotetrips.com   Aluminium Topcase   20 Liter   Euro 185,-

Ich war schon lange interessiert an einem Aluminium Topcase, aber die von Touratech und anderen Anbietern waren mir alle zu gross (für einen oder sogar zwei Helme), und auch zu teuer. Deshalb entschied ich mich dann mein eigenes Aluminium Topcase zu entwerfen.

Topcase

Topcase

Topcase

Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Alukisten von  anderen Hersteller aus verschiedenen Gründen nicht zusagen, habe ich mich entschieden ein paar mehr zu fertigen und sie in meinem Online Shop anzubieten.

Natürlich musste das Topcase auch irgendwie auf dem Gepäckträger befestigt werden, aber ich wollte es nicht permanent festschrauben. Also musste ich eine Adapterplatte entwerfen, die auch eine 'quick release' Funktion hat, um das Topcase ohne Werkzeug abnehmen zu können. Es sollte auch abschiessbar sein, damit niemand das ganze Topcase klauen kann, möglichst mit dem selben Schlüssel zu öffnen mit dem auch das Topcase und die Koffer abgeschlossen werden. Da ich eine Honda XRV750 Africa Twin habe, habe ich natürlich die Adapterplatte auch für die Africa Twin entwickelt (sie passt auch für die Honda NX650 Dominator). Sie ist jetzt bei mir erhältlich.

Da ich dann eine Kawasaki KLR650 (2008) für meine Frau gekauft habe, lag es natürlich nahe, dass ich auch eine Adapterplatte für die KLR entwerfe. Diese Platte sollte auch die abschliessbare 'quick release' Funktion haben und den Zugang zum Bordwerkzeug freilassen. Das aufgesetzte Topcase verdeckt das Bordwerkzeug und verhindert Diebstahl des Werkzeugs.Die KLR-Adapterplatte ist jetzt bei mir erhältlich.

Fazit: Das Topcase ist stabil (1,6mm Alu) und leicht (2,3kg). Es ist natürlich wasserdicht und hat vier Ösen um zusätzliches Gepäck zu befestigen. Die zwei Spannverschlüsse können mit kleinen Vorhängeschlössern abgeschlossen werden. Die Adapterplatten können mit den gleichen Schlössern verriegelt werden.

 

 

Hecktasche

Hecktasche

Hecktasche

Polo   Pharao-Hecktasche   5 / 8 Liter   Euro 19,95

Diese Hecktasche habe ich schon für mein vorheriges Motorrad gekauft und habe sie jetzt seit Jahren und viele tausend Kilometern dabei. Sie hat sich als sehr praktisch und von guter Qualität erwiesen. 

Gekauft habe ich die Hecktasche hauptsächlich um einen Platz für den Regenkombi zu habe, da ich ihn natürlich immer dabei haben wollte, auch auf Tagestouren und kurzen Ausflügen. Da die Tasche von 5 auf 8 Liter erweitert werden kann habe ich dann auch noch ausreichend Platz gehabt um eine Motorrad-Erste-Hilfe-Tasche und ein paar kleinere Werkzeuge einzupacken.

Die Trägerplatte ist eigentlich geplant um mit zwei Gurten auf dem Gepäckträger festgezurrt zu werden. Durch das Gewicht lösten sich die Gurte mit der Zeit aber immer wieder, deshalb habe ich dann die Gurte entfernt und die Trägerplatte mit etlichen kleinen Holzschrauben in den Plastikgepäckträger verschraubt. Das hat sich auf all meinen Touren nie gelöst.

Fazit: Preiswert, praktisch und gute Qualität - sehr zu empfehlen