Meine Ausrüstung - Alukoffer-Innentaschen

Innentasche Touratech   Zega-Bag 35l+41l   Euro 89,80

Bei allen Alukoffern hat man das Problem, dass das Aluminium einen schwarzen Abrieb durch Vibrationen und Scheuern erzeugt. Dieser Abrieb lässt sich nur schwer von Gegenständen entfernen und von Kleidung gar nicht.

Innentasche

Innentasche

Den schwarzen Abrieb zu verhindern war für mich der Hauptgrund diese Taschen zu kaufen. Im Laufe der Zeit habe ich dann noch einige andere positive Seiten gefunden. So ist es z.B. sehr einfach die Tasche aus dem Koffer zu ziehen und dann hat man alles dabei was man im Zelt, oder Hotel braucht, anstelle einzelne Teile aus dem Koffer rauszukramen. Auch ist es viel einfacher die Tasche aus dem Koffer zu holen und sie dann komplett zu öffnen, anstatt etwas von unten aus dem Koffer zu suchen.

Ich hatte die Taschen jetzt auf etlichen Touren auf tausenden von Kilometern dabei und sie zeigen immernoch nur minimale Verschleisserscheinungen.

Fazit: Nicht billig (ist halt Touratech), aber sehr praktisch und deshalb unbedingt zu empfehlen.

 

  

  

Innentasche

Innentasche

Selbst genäht   20l   unbezahlbar

Da ich obige Taschen gut finde wollte ich auch eine für mein Topcase haben, aber ich konnte keine passende finden. Also, selbst ist der Mann. Schwarzen Jeansstoff, einen langen Reissverschluss und breites Trauerband (für die Trageschlaufen) im Bastelladen kaufen. Dann Stoff zurechtschneiden und auf zur Nähmaschine. Gut zwei Stunden später war die Innentasche für das Topcase fertig (ich habe sowas halt noch nie gemacht).

Fazit: Ca. Euro 10,- Materialkosten plus zwei Stunden Zeitaufwand. Sieht nicht 100%ig professionell aus, aber die Tasche tut einwandfrei ihren Dienst, und das ist worauf es ankommt. Zudem bin ich auch etwas stolz auf meine selbst genähte Tasche.