Meine Ausrüstung - Motorradhelm

Motorradhelm UVEX Boss 3000  Motorradhelm   2007   Euro 179,95

Ich habe diesen Helm in 2007 gekauft, weil es nach 8 Jahren Zeit war für einen neuen Helm (es heisst immer man sollte einen Helm alle 6 Jahre austauschen).Ich war mit meinen vorherigen Helmen (siehe weiter unten) sehr zufrieden und entschloss mich daher wieder für den selben Hersteller, UVEX, und ein vergleichbares Modell.

Motorradhelm

Motorradhelm

Der Hauptgrund warum ich mich wieder für dieses Modell entschied ist der Verschluss. Ich hasse es unter dem Kinn mit einem Verschluss rumzufummeln, oder sogar einen D-Ring einfädeln usw. Auf dieses "Nippel durch die Lasche ziehen" habe ich wirklich keine Lust, besonders auf Touren mit Besichtigungen, wo ich sicher 100 mal am Tag den Helm an- und wieder ausziehe. Wenn der Verschluss kompliziert ist, dann ist man eher versucht den Helm auf kurzen Strecken nicht zuzumachen, und ein offener Helm bieten keinen Schutz, da er bei einem Unfall einfach vom Kopf rutscht.
Das Verschlussystem von UVEX (zumindest beim Boss Modell) hat einen roten Verschlusshebel links am Helm und einen Riemen, der nicht komplett aus dem Helm herausgezogen werden kann, aber soweit, dass man den Helm problemlos an- und ausziehen kann.
Das visier des Helms ist eine Doppelvisier, d.h. wie Zuhause die Fenster besteht das Visir aus zwei Scheiben mit einem Luftraum dazwischen, das minimiert ein Beschlage des Visiers deutlich besser als irgendwelche Antibeschlagfolien aus dem Zubehörhandel.

Fazit: Dies ist jetzt der dritte Helm dieser Art den ich hatte und ich bin wirklich zufrieden mit ihm.

Motorradhelm

Motorradhelm

Motorradhelm

Ein ähnlicher Uvex - Motorradhelm / Klapphelm ist auch bei Amazon.de erhältlich.

 

UVEX Boss  Motorradhelm   1999

Als ich mir 1999 mein erstes Motorrad gekauft habe war es auch Zeit den Moped-Helm von 1986 zu ersetzen, da nach so vielen Jahren der Kunststoff spröde sein kann. Ich mochte den alten Helm und habe mich deshalb wieder für das gleiche Modell entschieden, was ich auch nicht bereut habe. Zum Thema Verschluss und Visier gilt das gleiche wie beim 2007 Helm weiter oben.
 

Etwas anderes als ein Vollvisierhelm kommt für mich absolut nicht in Frage! Warum? Schau Dir das Foto vom Helm eines Freundes an. Er hatte bei ca. 100 km/h auf einer Schotterpiste die Kontrolle verloren. Jetzt stell Dir mal vor wie er aussehen würde hätte er einen Halbschalenhelm oder ähnlichen Mist getragen.

 

Motorradhelm

UVEX Boss  Motorradhelm  1986

Dies war mein erster Motorradhelm, damals allerdings für mein Moped. Ich war sehr zufrieden mit dem Helm, was sich wohl auch in der Wahl meiner späteren Helme wiederspiegelt (siehe weiter oben).