Meine Ausrüstung - Ersatzteile

 

Die hier aufgelisteten Ersatzteile sind, zumindest zum Teil, spezifisch für meine Honda XRV750 Africa Twin. Ich habe diverse Foren besucht und gelesen und auch nach Teilen gefragt, bei denen es bekannt ist, dass sie irgendwann ausfallen. Diese "Schwachstellen" sind bei jedem Motorradtyp verschieden und ich kann nur empfehlen sich in Foren zu informieren. Es gibt sooo viele Foren im Netz, da ist mit Sicherheit auch eins dabei, dass sich auf Deinen Motorradtyp spezialisiert hat.
Nicht abgebildet sind hier je ein Ersatzschlauch für Vorder- und Hinterrad.

 

Zündkerze

 

Zündkerze   Euro 3,95 + 2,95 für Hülle

Meine Honda Africa Twin hat zwar nur zwei Zylinder, aber trotzdem 4 Zündkerzen. Es ist recht unwahrscheinlich, dass mehr als eine Zündkerze gleichzeitig versagt, deshalb habe ich nur eine als Ersatz dabei. Eine wasserdichte und bruchsichere Hülle ist wichtig, da sie nicht nur vor Wasser und Schmutz schützt, sondern auch gegen das versehentliche ändern des Zündkerzenabstands.

  

Ersatzhebel

 

Kupplungshebel + Handbremshebel   ca. Euro 15 je

Ein Sturz ist schnell mal passiert, besonders auf Schotterpisten oder im Gelände, und dann kann es passieren, dass der Bremshebel oder Kupplungshebel abbrechen. Schon beim einfachen Umfallen des Motorrads kann ein Hebel abbrechen. Ohne Frontbremse kann man noch vorsichtig weiterfahren, ohne Kupplung wird es schon deutlich unangenehmer. Daher kann ich nur unbedingt empfehlen einen Satz Ersatzhebel dabei zu haben.

 

Spannungsregler

 

Spannungsregler   ca. Euro 60, gebraucht

Bei meiner Honda XRV750 Africa Twin ist es bekannt, dass der Spannungsregler irgendwann aufgibt. Daher habe ich auf Touren einen als Ersatz dabei, und ich hoffe, dass ich es rechtzeitig merke, bevor die komplette Elektrik wegen Überspannung durchbrennt.

 

Benzinpumpe

 

Benzinpumpe   ca. Euro 90, gebraucht

Bei meiner Honda XRV750 Africa Twin ist es bekannt, dass die Benzinpumpe eine absolute Schwachstelle ist. Die Pumpe hält mit Glück ca. 30.000 km, dann sind die Kontakte verbrannt und müssen erneuert werden, was unterwegs nur schwer möglich ist. Wenn der Tank randvoll ist kann man die Pumpe umgehen und ohne fahren, aber nur mit vollem Tank. Daher habe ich immer eine Ersatz-Benzinpumpe dabei.

 

Kettenschloss

 

Kettenschloss und Sicherungen

Ich habe immer ein paar Kettenschlösser dabei, da mir auf Touren schon zwei Mal die Kette gerissen ist. Man braucht dann natürlich auch Werkzeug um das gerissene Kettenglied zu entfernen.
Sicherungen sollten eigentlich nicht ohne Grund durchbrennen, aber durch Vibrationen kann es trotzdem vorkommen. Deshalb habe ich immer einen Satz Ersatzsicherungen dabei (Sicherungen je nach Motorrad auswählen). 

 

Ersatzbirnen

 

Ersatzbirnen

Ich habe immer einen Satz Ersatz-Glühbirnen für mein Motorrad dabei. 1x Scheinwerferbirne (bei mir H4), 1x Blinkerbirne, 1x Rücklicht/Bremslicht. Die Ersatzbirnen müssen an Dein Motorradmodell angepasst sein.

 

Bowdenzug- und Nippel-Reparatursatz

 

Bowdenzug- und Nippel-Reparatursatz   Euro 4,95

Die Bowdenzüge an Gasgriff und Kupplung können mit der Zeit durchscheuern und dann reissen. Mit solch einem Reparatursatz hat man zumindest die Chance den Zug zumindest notdürftig zu reparieren.

 Dieses Bowdenzug/Nippel Reparatur-Set ist auch bei Amazon erhältlich.