Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.            english version

Route in Kalifornien

 

Mitte September 2004 flogen Jayne und ich mit American Airlines von Frankfurt über Chicago nach San Francisco. Dort wohnten wir für ein paar Tage bei Freunden von Jayne (Danke! an Rebecca und Michael) , machten diverse Ausflüge und trafen mehr von Jayne's Freunden. Dann mieteten wir uns ein Auto am Flughafen und besuchten erst mal die Worldtrippers, wo wir auch wieder ein paar Tage blieben (Danke! an Gail und Russell), weitere Freunde Jayne's besuchten und Infos für meine Motorradreise in 2005 sammelten.

Dann ging es endlich in die Wildnis, über den Tioga Pass zum Yosemite Nationalpark, weiter nach Lee Vining und Bishop. Dort besichtigten wir Felszeichnungen, Mono Lake und die Geisterstadt Bodie, bevor es über den Sonora Pass wieder zurück in die Stadt ging. Der Rückflug ging dann über Dallas zurück nach Frankfurt.
 

Allgemeine Infos

 

Die beste Reisezeit für Kalifornien ist sehr von der Region abhängig, so ist es im Hinterland im Sommer sehr warm, mit immernoch mehr als 25°C auf über 2000m Höhe. In San Francisco ist es immer recht kühl und oft neblig, so sagte z.B. Ernest Hemingway: "Mein kältester Winter war ein Sommer in San Francisco.". Ich persönlich würde spätes Frühjahr oder Herbst als Reisezeit empfehlen.

Auch zu beachten ist auch, daß die Pässe Tioga und Sonora (beide ca.3000m hoch) oft bis Mitte Mai wegen Schnee geschlossen sind, und ab Mitte/Ende September schon wieder. Das bedeutet, daß man weite Umwege nach Süden oder Norden in Kauf nehmen muß, um die Bergkette der Sierra Nevada zu überqueren.

Reiseführer: Lonely Planet California oder Lonely Planet Southwest USA

Die reine Flugzeit beträgt ca. 10 Stunden. Beim Buchen des Fluges sollte man unbedingt darauf achten, daß man zum Umsteigen für einen Verbindungsflug mindestens 2 Stunden Zeit hat!

San Francisco Im Anflug auf San Francisco.
ungewöhnliches Schild Das obere Schild kennt man auch aus Deutschen Tourbussen, aber das untere ist in Europa doch eher sehr selten!
Golden Gate Bridge Jayne und ich vor der Golden Gate Bridge.
Skyline von San Francisco Skyline von San Francisco auf dem Weg nach Alcatraz.